Kompetenzen
ML-spectrum ist Ihr Ansprechpartner für Trainings in unterschiedlichsten Kompetenzbereichen, aus denen wir Ihnen hier einige Beispiele vorstellen möchten. Dabei bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie sich auf ein Thema fokussieren oder es mit weiteren kombinieren möchten. Gerne erstellen wir mit Ihnen gemeinsam ein stimmiges Konzept, das sich genau nach Ihrem Anspruch richtet und Kompetenzen gezielt fördert.
Sales & Service
Mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Gewinn durch präzise Verkaufskonzepte. Vertrieb und Sales ist seit Jahren ein Fokusthema unserer Trainings und Coachings. Bei uns finden Sie Weiterbildungen zu allen dazugehörigen Bereichen: von der Motivation Ihrer Mitarbeiter bis hin zur Entwicklung Ihrer optimalen Vertriebsstrategie.
Führung
In Zeiten von Agilität, Vernetzung und ständigem Wandel muss eine Führungskraft weitaus mehr mitbringen als Organisationstalent und Autorität. Sie muss in der Lage sein, Mitarbeitende zu motivieren, individuelle Entwicklungsprozesse wahrzunehmen und zu coachen. „Führung“ bedeutet heute weniger „vorgeben“ und mehr „inspirieren“.
Teamentwicklung
Change-Management & Transformation
Kommunikation
Zielgerichtet Kommunizieren, Kritik konstruktiv äußern und annehmen, gemeinsam statt entgegengesetzt agieren – die interne Unternehmenskommunikation ist oftmals der Schlüssel zum Erfolg. Unsere Kompetenz: Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese mit Leichtigkeit meistern und so Ihren Zusammenhalt und Ihre Chancen steigern.
Agile Methoden & Scrum
Projektmanagement
Wie muss ein Projekt angegangen werden, um erfolgreich zu laufen? Wie muss das Team zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten? Welche Stolpersteine gibt es und wie können Sie sie vermeiden? In unseren Projektmanagement-Trainings erlernen Sie Kompetenzen, Ihre Projekte zielführend und erfolgsorientiert zu planen, durchzuführen und abzuschließen.
Coaching
Gesundheitsmanagement
Kein Unternehmen funktioniert ohne sein Team, kein Team ohne seine Mitglieder. Deren Gesundheit, Motivation und Resilienz sollte also stets im Firmenbewusstsein verankert und ein entsprechender Rahmen gegeben sein. Welche Kompetenzen dieser Rahmen umfasst und was Sie als Team oder Individuum dafür tun können, lernen Sie im Bereich des Gesundheitsmanagements.
KI kompakt
In der digitalen Transformation gewinnt der Umgang mit Daten an Bedeutung, um zusätzlichen Wert und Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Künstliche Intelligenz spielt dabei eine wachsende Rolle. Wir klären KI-Begriffe, zeigen konkrete Anwendungsfälle und Erfolgsfaktoren für alle. Potentiale, Risiken, Best-Practices bis hin zur Tool-Empfehlungen und Prompt-Beispielen.