Teamentwicklung
Together Everybody Achieves More
Bis auf ganz wenige arbeiten alle Menschen in einem Team. In dieser Hinsicht spielt es keine Rolle, ob als Mitglied, als Teamleiter, Abteilungsleiter oder höher in der Hierarchie, auch die Familie ist ein Team. Für die Optimierung des Zusammenspiels aller Mitglieder als Gruppe, ist die Teamentwicklung eine überaus funktionales Werkzeug.
Aus diesen und weiteren Möglichkeiten können Sie wählen:
- Individuelle und erfolgreiche Zusammenarbeit im Team. Was macht uns erfolgreich, was hindert uns?
- Themen wie Einstellung, Motivation, Persönlichkeit, Kommunikation, Konflikte und Feedback werden thematisiert und praxiswirksam bearbeitet.
- TMS – Team Management System nach Margerison – McCann – Nutzen Sie dieses Instrument zur systemischen Organisations- und Personalentwicklung.
- Outdoor Teamentwicklung – hier zeigt sich, dass der Einzelne nichts, das Team aber alles ist. Stellen Sie sich vor, Sie kommen zum Übernachten an die Hütte und keiner hat an das Abendessen gedacht …
- Teamtag – ein Tag nur für Sie und Ihr Team. Für Ihr Thema.
Unsere Trainings-Themen für Ihr Team
Aktuelle Themen für Teamtage
Häufig wird in Teams, Abteilungen oder Organisationseinheiten zwar über Probleme, abzustellende Missstände, ständig „meckernde“ Kollegen und Führungskräfte oder „schlechte Zustände“ geredet … dies aber nicht in ziel- und lösungsorientierter Form.
Teamentwicklung bedeutet deshalb, sich genau mit jenen Themen zu beschäftigen, die anstehen/wichtig sind, um als Team und Abteilung effektiv(er) an den Zielen und Aufgaben und v. a. am Team zu arbeiten.
- Agilität/Projekte im Team
- Entwicklung zum Hochleistungsteam
- Future Skill: Veränderungskompetenz
- Future Skill: Kreativität – Teamturbo für innovative Ideen und neue Herangehensweise an Veränderungen
- Future Skill: Resilienz im Unternehmenskontext
- Generationenvielfalt im Team
- Kommunikation (intern & extern)
- Kommunikation: wirksam, wertschätzend und zeitschonend
- Kommunikation und Zeitmanagement
- Konfliktmanagement
- Rollen und Ziele
- Schlüsselfaktoren guter Teamarbeit
- Verschiedene Persönlichkeitstypen
- Vertrauen und das „WIR“ im Team
Virtuelle Teamentwicklung für Remote-Teams
Teams, die ausschließlich virtuell/remote zusammenarbeiten, stehen vor besonderen Herausforderungen. Unsere üblichen Handlungsstrategien stoßen im Alltag oft an Grenzen. Der Workshop vermittelt Fähigkeiten, um mit den Anforderungen des virtuellen Arbeitens souverän umzugehen und die Produktivität zu steigern.
- Virtuell Moderieren
- Virtuelle Zusammenarbeitskompetenz
- Lösungskompetenz für Teamkonflikte
- Kommunikationsformen für den virtuellen Raum
- Analyse der Teamidentifikation
- Aufbau und Pflege von Vertrauen
- (Team-)Stressoren
- Transfer in den Alltag auf Basis umsetzbarer Methoden durch Praxisnähe
Lern- und Wissenstransfer im Team fördern
Wie Sie die Begeisterung für den selbstorganisierten Wissensaustausch in Ihrem Team entfachen.
Die Halbwertszeit von Wissen nimmt immer schneller ab. Insbesondere im beruflichen Kontext wird ständige Lernbereitschaft daher zum Muss und unverzichtbarem New-Work-Zukunftsskill im Team und jedes Einzelnen. Warum aber fällt vielen Mitarbeitenden der eigenverantwortliche Kompetenzausbau beruflich so schwer, obwohl er ihnen privat leicht gelingt? Wie kann ich als Führungskraft mein Team befähigen sich motiviert, kooperativ und kollaborativ auszutauschen, um gemeinsam schneller voranzukommen? Wie kann der Arbeitsplatz umgestaltet werden, damit der Spaß am gemeinsamen Lernen und Zusammenarbeiten gefördert wird?
Diese und weitere Fragen sollen in diesem Workshop beantwortet werden.
- Die Rolle der Führungskraft im Lerntransferprozess
- New learning erfordert Unlearning bei der Führungskraft und den Mitarbeitenden
- Die Rolle des Teams als Selbstlernmanager aufbauen und fördern auf Basis des 4-MAT-Modells (Warum? Was? Wie? Was wenn?)
- Selbstorganisation als Basis eigenverantwortlicher Lernprozesse
- Community of Practice (Führungskräfte)
- Unterschiedliche Methoden für den Wissensaustausch
Kooperative und kollegiale Zusammenarbeit und ihre Vorteile
Kooperative Zusammenarbeit im Team und über Teamgrenzen hinweg – klingt vielversprechend und ihre Vorteile attraktiv. Doch wie kann das gelingen? Es braucht z. B. Transparenz und Vertrauen, Networking und Offenheit für die Ideen anderer.
Durch eine kooperative Zusammenarbeit können wir Zeit sparen, sind in der Lage, schneller auf neue Gegebenheiten zu reagieren und darüber hinaus werden alle entscheidungsrelevanten Personen miteinbezogen.
- Reflexion des Mindsets: Welches braucht es für die Zusammenarbeit? Was sind dann die nächsten Schritte, um es zu ändern?
- Was bedeutet: kollaborativ, kooperativ, effizient und effektiv? Was kann es für mein Gegenüber bedeuten?
- Wie lassen sich bereits vorhandene Tools für das Teilen von Wissen/Ergebnissen im Team nutzen?
- Transfer in den Alltag: Konkrete Strategie für mehr Transparenz im Team