Teamentwicklung

Together Everybody Achieves More

Bis auf ganz wenige arbeiten alle Menschen in einem Team. In dieser Hinsicht spielt es keine Rolle, ob als Mitglied, als Teamleiter, Abteilungsleiter oder höher in der Hierarchie, auch die Familie ist ein Team. Für die Optimierung des Zusammenspiels aller Mitglieder als Gruppe, ist die Teamentwicklung eine überaus funktionales Werkzeug.

Es ist von entscheidender Bedeutung, wie man sich im Team verhält, wie ein Team aufgestellt ist, wie es aufgestellt sein sollte bzw. könnte und wie es insbesondere in Veränderungssituationen geführt wird.
Durch gemeinsame Aktionen im Team wird der Zusammenhalt gestärkt, neue Teammitglieder schnell kennengelernt und in das Team integriert. Nicht die Arbeit, sondern der Mensch und das gemeinsame Miteinander stehen im Vordergrund.

Aus diesen und weiteren Möglichkeiten können Sie wählen:

Unsere Trainings-Themen für Ihr Team

Virtuelle Teamentwicklung für Remote-Teams

Teams, die ausschließlich virtuell/remote zusammenarbeiten, stehen vor besonderen Herausforderungen. Unsere üblichen Handlungsstrategien stoßen im Alltag oft an Grenzen. Der Workshop vermittelt Fähigkeiten, um mit den Anforderungen des virtuellen Arbeitens souverän umzugehen und die Produktivität zu steigern.

Lern- und Wissenstransfer im Team fördern

Wie Sie die Begeisterung für den selbstorganisierten Wissensaustausch in Ihrem Team entfachen.

Die Halbwertszeit von Wissen nimmt immer schneller ab. Insbesondere im beruflichen Kontext wird ständige Lernbereitschaft daher zum Muss und unverzichtbarem New-Work-Zukunftsskill im Team und jedes Einzelnen. Warum aber fällt vielen Mitarbeitenden der eigenverantwortliche Kompetenzausbau beruflich so schwer, obwohl er ihnen privat leicht gelingt?  Wie kann ich als Führungskraft mein Team befähigen sich motiviert, kooperativ und kollaborativ auszutauschen, um gemeinsam schneller voranzukommen? Wie kann der Arbeitsplatz umgestaltet werden, damit der Spaß am gemeinsamen Lernen und Zusammenarbeiten gefördert wird?
Diese und weitere Fragen sollen in diesem Workshop beantwortet werden.

Kooperative und kollegiale Zusammenarbeit und ihre Vorteile

Kooperative Zusammenarbeit im Team und über Teamgrenzen hinweg – klingt vielversprechend und ihre Vorteile attraktiv. Doch wie kann das gelingen? Es braucht z. B. Transparenz und Vertrauen, Networking und Offenheit für die Ideen anderer.

Durch eine kooperative Zusammenarbeit können wir Zeit sparen, sind in der Lage, schneller auf neue Gegebenheiten zu reagieren und darüber hinaus werden alle entscheidungsrelevanten Personen miteinbezogen.

Sie wollen mit uns gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft starten?

Machen Sie den ersten Schritt – mit einem kostenlosen Beratungstermin.