Change Management & Transformation

Initiieren, implementieren und begleiten von Veränderungsprozessen

Jeder erlebt tiefgreifende Veränderungen in seinem Leben und in seinen Wertvorstellungen. Die einzige Sicherheit, die wir haben, ist, dass sich alles verändert. Wer Veränderungen positiv betrachtet, hat größere Chancen, zufriedener zu sein mit seinem Leben. Anstatt den Change als das Ende von etwas zu empfinden, lernen wir, sie als Anfang von etwas Neuem zu sehen.

„Man kann nicht am Leben bleiben, wenn man immer wieder in denselben Apfel beißt.“

Wer sich flexibel verhält, ist glücklicher. Auf dem Weg zu dieser Erkenntnis und diesem Gefühl und damit zum aktiven Mitgestalten von Veränderungsprozessen begleiten wir Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter/innen durch passende Konzepte, Workshops und Coachings.

Anlässe für Change-Workshops sind: ​

ML-spectrum hat im Laufe der vergangenen zehn Jahre eine Reihe von begleitenden Leistungen entwickelt, die es Unternehmen ermöglichen, Organisationsentwicklungs- und Changeprozesse zu initiieren, durchzuführen und erfolgreich abzuschließen.

Themengebiete unserer Workshops

Change Begleitung „Digitalisierung“ für Mitarbeitende

Sie gehen Schritt für Schritt in die Digitalisierung – dabei wurden bereits die ersten Schritte erfolgreich umgesetzt, mit hoher Mitarbeiterakzeptanz. Papierorientierte Prozesse wurden zu digitalen Workflows. Direkte Kommunikation steht weiterhin im Fokus, aber auch digital affine Kunden sollen gebunden werden.

Die Mitarbeitenden haben jedoch Angst vor der Veränderung und der damit einhergehenden Transparenz, Kontrolle, Arbeitsplatzverlust sowie Problemen, die aus der Nutzung neuer Technik besteht?

Dann ist eine modulare Transformationsbegleitung die Lösung.

Chancen, die aus der Digitalisierung resultieren, werden herausgearbeitet. Das Team steht im Zentrum, das Mindset wird gestärkt und Stärken werden identifiziert. Verständnis für den Markt und die Anforderungen werden entwickelt. Eigene Gefühle und Denkmuster werden ergründet, Stärken gefördert sowie der Umgang mit Herausforderungen praktiziert – mit Übertrag in den Alltag – mit dem Ziel der nachhaltigen Veränderung.

Strategisches Innovationsmanagement

„Aus der Vergangenheit kann jeder lernen. Heute kommt es darauf an, aus der Zukunft zu lernen.“  (Hermann Kahn, amerikanischer Stratege und Kybernetiker).

Wir begleiten Sie dabei, zukunftsfähige Produkte, Dienstleistungen und Services für das „Digitale Zeitalter“ zu entwickeln. Dabei überlassen wir Innovationen nicht zufälligen Eingebungen, sondern entwickeln systematisch kundenzentrierte Lösungen zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen und Wachstum.

Digitale Geschäftsmodelle entwickeln

„There‘s no chance that the iPhone is going to get any significant market share. No chance.“  (Steve Balmer, CEO Microsoft, 30. April 2007).

Wir führen Sie durch einen strukturierten Prozess, der Ihnen aufzeigt, wie man systematisch digitale Geschäftsmodelle entwickelt und umsetzt. Mithilfe modernster Methoden erarbeiten wir innovative Geschäftsmodelle, die Sie aus Kundensicht priorisieren und bewerten können und generieren somit Wettbewerbsvorteile und zukünftige Geschäftschancen.

Sie wollen wissen, welche Angebote wir für Sie bereithalten?

Dann buchen Sie einen Termin für ein erstes unverbindliches Gespräch.