Erfahrene Führungskraft

Führungskompetenz Plus: Weiterbildung für versierte Führungskräfte

Als erfahrene Führungskraft suchen Sie nach Möglichkeiten, Ihr Fachwissen zu vertiefen und Ihre spezifischen Kompetenzen zu verbessern.

Ob flache Hierarchien, oder virtuelle Teams.  Sie kennen die Herausforderungen des modernen Arbeitsalltags und wollen Ihr Team motivieren, komplexe Aufgaben bewältigen und gleichzeitig flexibel auf neue Gegebenheiten reagieren. Wie lassen sich all diese Chancen nutzen und erfolgreich in der Führung umsetzten?

Führe dich selbst, bevor du andere führst

Die Rollen einer modernen Führungskraft sind vielfältig. Sie sind Coach, Motivator, Sparringspartner und Ratgeber. Um diese Rollen erfolgreich auszufüllen, ist Coachingkompetenz essenziell.

Effektive Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Mit den richtigen Fragetechniken stärken Sie die Eigenverantwortlichkeit Ihrer Mitarbeiter und bringen sie zur Umsetzung von Zielen.

Feedback ist eine wertvolle Ressource. Lernen Sie, Feedback effektiv zu geben und zu erhalten, um Ihr eigenes Führungsverhalten kontinuierlich zu verbessern.

Mit dem Growth Mindset orientieren Sie sich an Wachstum und Entwicklung. So fördern Sie nicht nur Ihre eigenen Potenziale, sondern auch die Ihrer Mitarbeiter.

Systematische Implementierung von Führungswerkezeugen

Team-Power stärken: Entdecken Sie verschiedene Methoden, um die Zusammenarbeit, Motivation und den Zusammenhalt in Ihrem Team zu fördern – auch in virtuellen Arbeitsumgebungen.

Agiles Toolset für Ihr Team: Finden Sie heraus, welche agilen Methoden am besten zu Ihrem Team und Ihren Arbeitsabläufen passen und implementieren Sie diese erfolgreich in der Praxis.

Veränderungen erfolgreich umsetzen: Vermeiden Sie Widerstände und gewinnen Sie Ihr Team für neue Ideen und Prozesse.
Transparenz und Wissensmanagement: Schaffen Sie eine offene und transparente Arbeitskultur, in der Wissen effektiv geteilt und genutzt wird.
Visualisierung als Erfolgsfaktor: Nutzen Sie visuelle Hilfsmittel, um komplexe Informationen anschaulich zu kommunizieren und Ihr Team zum Handeln zu motivieren.

Frische Impulse für erfahrene Führungskräfte

Frische Impulse von Experten sind für Führungskräfte unerlässlich, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich den wandelnden Anforderungen des modernen Managements anzupassen. Die Zusammenarbeit mit Experten bietet differenzierte Einsichten und Strategien zur Bewältigung komplexer Herausforderungen. Diese Impulse basieren häufig auf aktuellen Forschungsergebnissen und Best Practices und bieten Führungskräften strukturierte Ansätze zur direkten Anwendung. Neue Ideen fördern kritisches und kreatives Denken, eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Innovation. So entwickeln Führungskräfte verfeinerte Fähigkeiten, ihre Teams effektiv zu inspirieren und zu führen, was die Produktivität und Moral steigert und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sichert.

Praxisnahe Trainings für erfahrene Führungskräfte

Führung und KI

Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI) wird Führung auf Jahre hinaus beeinflussen. Wie stark dieser Einfluss sein wird und wie man sich für die Zukunft als Führungskraft aufstellen sollte, das hängt von vielen Faktoren ab.
Gute Führungs-Praxis ist es, sich mit der Zukunft zu beschäftigen: Es ist ein wesentlicher Aspekt transformationaler im Gegensatz zu transaktionaler Führung, Chancen und Risiken auch unter Unsicherheit abzuschätzen und sich darauf vorzubereiten. Das große Ganze zu sehen und nicht nur das Tagesgeschäft ist die Grundlage, um gute, strategische Entscheidungen zu treffen, Glaubwürdigkeit und Zukunftsvertrauen aufzubauen und gelassen auch mit großen Herausforderungen umgehen zu können.

Klarheit schafft Vertrauen: Der Weg zur transparenten Führung

Entdecken Sie, wie transparente Führung Vertrauen aufbaut, die Mitarbeiterbindung stärkt und innovative Unternehmenskulturen fördert. Dieser Impulsvortrag bietet praxisnahe Einblicke und Strategien, um als Führungskraft Offenheit und Klarheit im täglichen Handeln zu verankern, die Teamleistung zu steigern und eine Atmosphäre gegenseitigen Respekts zu schaffen.

Die Führungskraft als Coach

Die Erwartungshaltung der Mitarbeitenden und die des Arbeitgebers hat sich in den vergangenen Jahren an Sie als Führungskraft im 21. Jahrhundert dramatisch gewandelt. Sie haben als FK nicht nur mit einer komplexeren Arbeitswelt zu tun, jetzt fordern Ihre Mitarbeitenden, vor allem die neuen Generationen X, Y & Z, eine ganz andere Rolle von Ihnen ein – nämlich die des Coaches.
Die Rolle als Coach wahrzunehmen ist dabei im Grunde gar nicht so komplex. Mit den wichtigsten Grundlagen können Sie ganz viel für Ihre Mitarbeitenden, für Ihr Team und für sich selbst erreichen. Dieses Training konzentriert sich auf die 20 Prozent, die 80 Prozent Ihres Ergebnisses bringen.

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