Professionell verhandeln & Deal Closing
Verhandlungen zielgerichtet und ergebnisorientiert führen
Erfolgreiche Verhandlungen entscheiden oft darüber, ob ein Geschäft gut oder außergewöhnlich wird. In den praxisnahen Trainings unserer Kooperationspartner lernen Sie Werkzeuge und Techniken kennen, mit denen Sie Ihre Verhandlungskompetenz gezielt ausbauen – ob als Unternehmer, Vertriebsmitarbeiter, Servicetechniker oder Führungskraft. Ein professionelles Verhandlungskompetenz Coaching legt dafür die ideale Grundlage.
Die vier Stufen einer erfolgreichen Verhandlung:
Die ML-spectrum-Agenturpartner vermitteln Ihnen praxiserprobte Strategien und sofort umsetzbares Insiderwissen. Sie lernen, schwierige Verhandlungen souverän zu führen, klare Argumente zu setzen und Ihre Ziele konsequent zu erreichen.
Mit den richtigen Techniken schaffen Sie echte Win-Win-Situationen und legen die Basis für erfolgreiche Abschlüsse und starke Geschäftsbeziehungen. Ihr Verhandlungskompetenz Coaching macht Sie dafür bestens bereit.
3 Bausteine für den Verhandlungserfolg
Positives Mindset und gute Selbststeuerung
Erfolgreiches Verhandeln braucht ein positives Mindset und starke Selbstkontrolle. Gerade in kritischen Situationen mit Stress, Druck oder Konflikten ist es entscheidend, an den eigenen Erfolg zu glauben und impulsivem Reagieren vorzubeugen. Diese Fähigkeit bildet die Grundlage für souveräne Verhandlungen.
Exzellente und strukturierte Vorbereitung und Strategie
Eine erfolgreiche Verhandlungsstrategie beginnt immer mit einer gründlichen Analyse und Vorbereitung. Eine strukturierte Planung Ihrer Ziele, Verhandlungspositionen und Value Stories ist unerlässlich. Darüber hinaus sollten Sie sich intensiv mit den wichtigsten Stakeholdern und deren Interessen auseinandersetzen, um ein solides Beziehungsmanagement zu gewährleisten. Darauf aufbauend entwickeln Sie Ihre Verhandlungsstrategie, die Sie kontinuierlich analysieren und anpassen sollten.
Starke Kommunikation
Verhandlungen erfordern eine klare und starke Kommunikation. Sie können Ihre Value Story und Ihre Argumente überzeugend präsentieren und gezielt die richtigen Fragen stellen. Sie sind kommunikativ auf die wichtigsten Argumente der Gegenseite vorbereitet, um diese wirkungsvoll zu entkräften. In Drucksituationen bleiben Sie gelassen und geduldig, weil Sie sich mental und kommunikativ gut vorbereitet haben.
Professionell verhandeln
Konkreten Strategien um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen Verhandlungen zu Ihren Gunsten zu gestalten. Teilnehmer lernen, wie sie in Verhandlungen sicher und zielbewusst handeln können. Sie lernen wichtige Tipps zur Vorbereitung & Durchführung und Sicherung der Ergebnisse virtueller Verhandlungen.
- Der allgemeine Verhandlungsrahmen
- Verhandlungseröffnung
- Beobachtung von Kundenreaktionen
- Körpersprache erkennen
- Verhandlungsvorbereitung
- Kundenorientiert Argumentieren und Abschließen
Deal Closing
Das von Partnern unserer Agentur angebotene Training bietet Ihnen strategische Einblicke und praktische Techniken, die u.a. darauf ausgerichtet sind, Abschlussquoten zu verbessern. Das Deal Closing beinhaltet nicht ausschließlich reine Abschlusstechniken, sondern auch vorbereitende Techniken, die als Grundlage für erfolgreiche Abschlüsse essenziell sind.
- Grundlagen des Closing
- Einwandbehandlungstechniken
- Fortgeschrittene Gesprächsführung
- Mikroabschlüsse
- Elemente der Körpersprache
- Wahrgenommene Kompetenz
STANDING YOUR GROUND IN NEGOTIATIONS
In diesem augenöffnenden und interaktiven Workshop lernst Du von einem unserer Agenturpartner, Deine Verhandlungen auf eine neue Ebene zu bringen. Du erfährst, mit welchem Mindset und welchen Tools Du bessere Verhandlungsergebnisse erzielen kannst. So gewinnst Du viel mehr Selbstvertrauen, Coolness und Fokus, auch wenn Du in (Preis-)Verhandlungen auf erfahrene Verhandler und Beschaffungsexperten triffst.
Die fundamentalen Prinzipien von Negotiation Excellence
- Mindset Selbstverständnis der weltbesten Verhandler
- Präparation schlägt Improvisation – Wie Du Dich exzellent und gezielt vorbereitest
- Ruhig & fokussiert bleiben
- Resilient sein und auf elegante Art die Kontrolle über die Verhandlung behalten
- Umgang mit den typische Methoden der Kundenseite (vor allem des Einkaufs), um Preise zu drücken und Druck aufzubauen.
Was ist vorzubereiten?
Alle Teilnehmenden bringen einen aktuellen Kundenfall mit, der im Workshop vorbereitet wird. Falls Präsentationen oder andere hilfreiche Unterlagen vorhanden sind, sollten diese ebenfalls mitgebracht werden.