Kommunikation
Für ein noch besseres Miteinander
Was das Training bewirken kann
Ihre Mitarbeiter werden in vielfältiger Weise in ihrer schriftlichen, mündlichen und körpersprachlichen Kommunikationskompetenz noch erfolgreicher. Die Trainings schaffen eine hohe Sensibilisierung für das tägliche „Arbeitsinstrument“ Sprache und Stimme und fördern deren bewussten Einsatz im Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten, Patienten und Kunden.
Kommunikationsverhalten wird erfahrbar durch …
- Aha-Effekte dienen als Initialzündungen für die Lernbereitschaft.
- Kurze Schnupperphasen in fremden Kommunikationswelten schaffen die nötige Erkenntnisdistanz und verstärken die Wahrnehmung.
- Überwiegend in der Praxis – mit kurzen Theoriesequenzen – erwerben die Teilnehmenden pragmatische Werkzeuge für die alltägliche Kommunikation.
- Die Werkzeuge wenden Sie auf simulierte oder reale Praxissituationen an.
- Für einzelne Situationen werden Alternativen erarbeitet, angewendet und bewertet.
- Praktisches Erfahren und Erfolgserlebnisse motivieren Teilnehmende schneller und nachhaltiger, ihr Verhalten zu ändern.
- Erste Veränderungen werden schon im Training durch die Übungen verankert.
- Nach und nach füllt sich im Trainingsverlauf auch der Notfallkoffer für schwierige Gesprächssituationen.
- Situationsfotos und die Fotodokumentation schaffen eine lebendige Erinnerung und machen die Lernsituationen auch visuell abrufbar.
Beispielhafte Themen unserer Kommunikationstrainings
Wertebasiere & wertschätzende Kommunikation
Die immer schnellere und komplexere Arbeitswelt stellt hohe Ansprüche an die Qualität der Kommunikation. Oft sind Missverständnisse und sogar Konflikte die Folge. Diese Situationen kosten Motivation und führen oft zu schlechteren oder verspäteten Ergebnissen.
Kommunikationstechniken sind die Basis, um ein gutes Miteinander (im Team, Unternehmen und mit Kunden) aktiv zu gestalten. Dieses Training thematisiert u. a. die bewussten und unbewussten kommunikativen und motivationalen Anteile im Miteinander. Der Kommunikationsstil (im gesamten Team) wird sich verändern und entwickeln.
- Die eigenen kommunikativen Stärken einschätzen und ausbauen
- Körpersprachliche Techniken im Gespräch einsetzen
- Die eigenen Motive/eigene Motivation reflektieren (Motivkompass®)
- Emotionen erkennen und ansprechen
- Das Prinzip der wertebasierten Kommunikation kennen und anwenden
- In Simulationsrunden Erfahrungen sammeln
Sicherheit im Schreiben von Texten
Ob E-Mails, Briefe, Blogbeiträge, Berichte oder Anleitungen – Texte sind immer Kommunikation mit dem Leser. Sie sollen Aufmerksamkeit wecken, Botschaften und Informationen vermitteln und überzeugen.
In diesem Training erlangen Sicherheit im Verfassen von Texten Ihre Texte werden gerne gelesen, sind zeitgemäß und für den Empfänger verständlich und präzise. Dazu erhalten Sie Anleitungen und Tipps für eine klare, anschauliche und verständliche Sprache und gewinnen Sicherheit im Umgang mit Texten aller Art.
- Erfolgs- und Verständlichkeitsfaktoren des Textens
- Aufbau von Texten
- Normgerecht mit der DIN 5008
- Praktische Übungen, die individuell an der Zielgruppe & Gruppengröße und deren Aufgabengebiet ausgerichtet sind
Konflikte konstruktiv lösen
Konflikte begleiten uns im Alltag, im beruflichen wie privaten. Ein konstruktiver Umgang mit Konflikten, lässt sich erlernen, wenn man es will. Dazu gehört zunächst die Reflexion der eigenen und der Konfliktmuster unserer Kollegen, Kunden, Vorgesetzten, …
Das heißt, wir finden heraus, wo die Reibung entsteht, wie offen wir zuhören und wie wir unsere Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche so ansprechen, dass unsere Gegenüber nicht sofort in Abwehr und Argumente verfallen
Durch das Auseinandersetzen mit den eigenen konkreten Konfliktsituationen werden neue, unmittelbar anwendbare Verhaltensweisen bewusst gemacht und integriert.
- Selbstreflexion unseres bisher erlernten Verhaltens in Konflikten
- Dynamiken in Konflikten verstehen
- Meine Haltung gegenüber Konflikten und ihrer Lösung
- Erlernen von Konfliktklärungsmethoden
- Einüben von Konfliktklärungsmethoden