Führung
Wichtig ist die Kombination von Führungskompetenz und Umsetzungskompetenz
Führungsqualität ist keine Glücksgabe einiger weniger Menschen – sie ist erlernbar. Und sie beinhaltet zunächst drei Kernkompetenzen: Die fachliche Kompetenz, die Sie oder Ihre Führungskräfte bereits mitbringen, die persönliche und die Management-Kompetenz. Die persönliche Kompetenz erlaubt es dem Menschen, die eigenen Interessen nicht aus dem Blick zu verlieren, Privates zu integrieren und persönliche Ziele zu verfolgen. Denn nur in Kombination mit der persönlichen Kompetenz kommen die zuvor genannten Kompetenzen zur Geltung, die eigenen Ressourcen zur vollen Entfaltung und können Mitarbeiter erfolgreiche Führung erfahren.
Sicherheit kontinuierlich steigern in modularen Führungskräftetrainings
Führungskraft
als Coach
Zunehmend vielfältiger Generationenmix – eine neue Herausforderung
Der zunehmend vielfältigere Generationenmix ist eine besondere Herausforderung für viele Führungskräfte zu der ohnehin schon komplexer werdenden und sich schnell verändernden Arbeitswelt. Es braucht hierfür zunehmend ein Gespür und Offenheit dafür, wie andere, insbesondere jüngere Generationen, geführt werden wollen.
Die Themen unseres Führungs-Trainings
Führen auf Distanz – Führen mit Vertrauen
Die Digitalisierung verändert nachhaltig unsere Arbeitswelt. Teams sind über verschiedene Standorte oder HomeOffice verteilt. Führungskräfte können nicht länger mit traditionellen Methoden Teams lenken, die virtuell organisiert sind. Die zentrale Frage ist, wie Leadership in digitalen Zeiten funktioniert. Das Training beschäftigt sich mit der neuen Managerqualität, um virtuelle Teams auf Distanz zu führen.
- Herausforderung virtuelle Teams zu führen
- Distanz managen – Vertrauen aufbauen, Team stärken
- Den Fokus auf das Machbare lenken
- Orientierung geben – den virtuellen Raum gestalten
- Agile Formate nutzen
- Mitarbeiter ressourcenorientiert und individuell führen
- Konflikte & Spannungen frühzeitig erkennen, vermeiden und lösen
- Motivationen und Eigenverantwortlichkeit steigern
- Zusammenarbeit und Teamkultur über Distanz entwickeln und nachhaltig etablieren
Führen anderer Generationen
Der zunehmend vielfältigere Generationenmix ist eine besondere Herausforderung für viele Führungskräfte ebenso wie für Ansprechpartner:innen junger/neuer Mitarbeitenden (z. B. Azubipaten) – zumal in einer immer komplexer werdenden und sich schnell verändernden Arbeitswelt.
Es braucht hierfür zunehmend ein Gespür und auch Offenheit dafür, wie andere, insbesondere jüngere Generation geführt werden wollen.
Dieser aktive Workshop lebt vom guten Wechsel zwischen Input, Austausch und Übungen. Kreativ eigene Lösungen zu entwickeln gehört ebenfalls dazu.
- Mögliche Vorurteile reflektieren und Chancen für neue Formen und Wege des Führens und Zusammenarbeitens im Generationenmix erkennen und nutzen
- Generationengerechteres Führen und Kommunizieren – wie geht das?
- Stärken und Potenziale der jeweiligen Generation (er-)kennen und dadurch neue Optionen schaffen – für die persönliche Entwicklung und den Erfolg des gesamten Teams
- Teams noch passender zusammenstellen
- Konflikte leichter lösen durch Wissen um die jeweiligen Präferenzen
- Kreativ eigene Lösungen entwickeln
Führungskompetenz auf- und ausbauen
Die Teilnehmenden erfahren praxisbewährte Tipps und Umsetzungsmöglichkeiten, um Mitarbeiter:innen zielorientiert und motiviert zu führen.
Ohne Organisation und Führung entsteht schnell Chaos. Jede Organisation, jedes Unternehmen benötigt Führungskräfte, die über die nötigen Techniken verfügten, um Ziele effizient umzusetzen. In diesem Training werden die Anforderungen an eine Führungskraft, die Reflexion des eigenen Führungsverhaltens und konkrete Techniken für Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgespräche trainiert. Techniken im Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden und die Kunst der Delegation runden das Seminar ab.
- Was heißt Führung heute?
- Führen mit Werten
- Circle of Concern und Circle of Influence
- Selbstreflexion: Wie führe ich, wie will ich führen, wie will ich geführt werden? Meine Rolle als Führungskraft
- Wie kommuniziere ich die stimmige Führung?
- Wie formuliere ich Ziele positiv und richtig?
- Gesprächsführungs- und Fragetechniken
- Das Zielvereinbarungsgespräch
- Die Kunst der Delegation
- Umgang mit schwierigen Mitarbeiter:innen
- Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument