Konflikte lösen

Für ein noch besseres Miteinander

Konfliktlösungskompetenzen sind für Beschäftigte und Führungskräfte unerlässlich, um ein produktives und harmonisches Arbeitsumfeld zu schaffen. Sie ermöglichen es, Spannungen frühzeitig zu erkennen und konstruktiv zu lösen, was das Arbeitsklima verbessert und die Zusammenarbeit stärkt. Für Führungskräfte sind diese Kompetenzen besonders wichtig, um Teams effektiv zu führen, Motivation zu fördern und eine zielgerichtete Kommunikation sicherzustellen. Damit tragen sie wesentlich zum Unternehmenserfolg bei.

Trainings um Konflikte erfolgreich zu lösen:

Kommunikationsverhalten wird erfahrbar durch …

Konflikte konstruktiv lösen

Konflikte begleiten uns im Alltag, im beruflichen wie privaten. Ein konstruktiver Umgang mit Konflikten, lässt sich erlernen, wenn man es will. Dazu gehört zunächst die Reflexion der eigenen und der Konfliktmuster unserer Kollegen, Kunden, Vorgesetzten, …

Das heißt, wir finden heraus, wo die Reibung entsteht, wie offen wir zuhören und wie wir unsere Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche so ansprechen, dass unsere Gegenüber nicht sofort in Abwehr und Argumente verfallen

Durch das Auseinandersetzen mit den eigenen konkreten Konfliktsituationen werden neue, unmittelbar anwendbare Verhaltensweisen bewusst gemacht und integriert.

Gesprächsführung
Konflikte aushalten und überwinden

Sie lernen, sich in schwierigen Gesprächen und Präsentationssituationen souverän zu behaupten und Konflikte deeskalierend zu lösen. Gerade in der aktuellen Zeit, geprägt von Unsicherheiten und schnellen Veränderungen, ist es entscheidend, Kommunikationskompetenzen zu stärken. Sie erfahren die Vorteile der Kommunikation im Erwachsenen-Ich und den Wert emotionaler Transformation durch Zuwendung. Praktische Strategien zur Konfliktlösung werden vorgestellt und eingeübt. Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikationskompetenz verbessern möchten.

Die Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse

Konflikte anders lösen
Embodied Communication

Konflikten dominieren häufig Emotionen den Verstand. Vor lauter Ärger fallen uns nicht die richtigen Argumente ein oder wir sind so blockiert, dass uns die Worte fehlen oder wir nicht zu einer konstruktiven Lösung fähig sind. Im schlimmsten Fall sagen wir Dinge, die wir später bereuen.

Das Seminar baut auf der Theorie der „Embodied Communication“ von Dr. Maja Storch auf. Denn: „Kommunikation ist mehr als das ausgediente ‚Sender-Empfänger-Modell‘. Kommunikation ist vielmehr ein offenes System, in dem sich viele Elemente (Gedanken, Haltung, Körper, Umwelt) wechselseitig beeinflussen. Das zeigen auch neueste Forschungen aus Psychologie und der Hirnforschung.

Grundlagen der Embodied Communication

Konfliktlösung

Praktische Übungen/Fallstudien

Wagen Sie selbst den Schritt hin zu positiver, produktiver und gezielter Kommunikation

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