Wertschätzende Kommunikation
Die Kraft der Wertschätzung: Eine tiefergehende Perspektive
Wertschätzung bedeutet, die Äußerungen und das Wesen eines Menschen zu akzeptieren, ohne zu urteilen oder zu bewerten. Erst durch diese Akzeptanz von Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen wird eine wirkliche Öffnung möglich, die einen tiefgreifenden Dialog ermöglicht. Ein solcher Dialog geht über das Oberflächliche hinaus, denn echte Wertschätzung kann erst dann entstehen, wenn wir jemanden nicht nur oberflächlich, sondern in einer tieferen Dimension verstanden haben. Dazu gehört das Erkennen von Zusammenhängen, Absichten, Einstellungen und Haltungen, die zu bestimmten Handlungen geführt haben.
Die Bedeutung der Haltung
Wertschätzung ist mehr als bloße Sympathie oder Billigung der Ansichten und Handlungen anderer. Es geht darum, die Wünsche und Werte von Kollegen, Kunden und Mitarbeitern zu erkennen und sie darin zu unterstützen, diese zum Ausdruck zu bringen. Wertschätzung hat einen tiefgreifenden Einfluss auf die Motivation: Menschen fühlen sich motiviert, wenn sie von anderen anerkannt werden. Fehlt die Aussicht auf soziale Anerkennung, schalten sich die Motivationssysteme ab; sobald die Chance besteht, werden sie wieder aktiviert.
Trainings mit denen wir Kunden unterstützen:
Wertebasiere & wertschätzende Kommunikation
Die immer schnellere und komplexere Arbeitswelt stellt hohe Ansprüche an die Qualität der Kommunikation. Oft sind Missverständnisse und sogar Konflikte die Folge. Diese Situationen kosten Motivation und führen oft zu schlechteren oder verspäteten Ergebnissen.
Kommunikationstechniken sind die Basis, um ein gutes Miteinander (im Team, Unternehmen und mit Kunden) aktiv zu gestalten. Dieses Training thematisiert u. a. die bewussten und unbewussten kommunikativen und motivationalen Anteile im Miteinander. Der Kommunikationsstil (im gesamten Team) wird sich verändern und entwickeln.
- Die eigenen kommunikativen Stärken einschätzen und ausbauen
- Körpersprachliche Techniken im Gespräch einsetzen
- Die eigenen Motive/eigene Motivation reflektieren (Motivkompass®)
- Emotionen erkennen und ansprechen
- Das Prinzip der wertebasierten Kommunikation kennen und anwenden
- In Simulationsrunden Erfahrungen sammeln
Die Kraft wertschätzender Kommunikation
Gelebte wertschätzende Kommunikation schafft ein gesünderes Arbeitsklima, reduziert Krankheitstage und erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit. Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten loyal und erfolgsorientiert, wodurch Verluste durch innere Kündigung minimiert werden.
Die Kraft wertschätzender Kommunikation im Unternehmen wird oft unterschätzt. Die offizielle Kultur und die Leitsätze sind wichtig, aber das reale Arbeitsleben kann anders aussehen: Demotivation, hoher Druck, steigende Ziele und mehr Krankheitstage. Ein klarer, effektiver und zielgerichteter Kommunikationsstil kann hier Abhilfe schaffen.
- Effizient geführte Gespräche mit Mitarbeitern
- Kunden- und Mitarbeiterloyalität steigern
- Sachliche und emotionale Botschaften erkennen und verstehen
- Kritik fördernd und fordernd nutzen
- Feedback geben und nehmen
- Zeitersparnis durch effektive Kommunikation
- Durch Wertschätzung Raum für Motivation und Kreativität bieten
Es werden individuelle Lösungen erarbeitet, damit jeder sich mit seinem Ergebnis identifizieren und damit diese Form auch leben kann. Durch diese Authentizität wird diese Form der Kommunikation erfolgreich.
Serviceorientierte Kommunikation
Service ist der Zauber des Erfolgs. Dienstleistungen und Produkte sind vergleichbarer denn je.
Entscheidend für die Kundengewinnung und Kundenbindung sind die Menschen.
Oft werden zur Steigerung der Serviceorientierung Maßnahmen beschlossen wie: Kundenberatung, Lächeln, Umgestaltung der Räume. Es werden Verkaufstechniken und Rhetorik geschult.
Am Ende ist viel passiert, aber wenig geschehen.
Serviceorientierte Kommunikation ist ehrlich, erfolgsorientiert, effektiv und erlernbar.
- Kommunikation: Analoges (Gestik, Mimik) und Digitales (Sprache) synchronisieren.
- Wortwahl, Auftreten und Körpersprache sind serviceorientierte Kommunikation.
- Fach- und Sozialkompetenz für effektive Kundenbeziehungen verknüpfen.
- Kundentypen kennen und deren Werte verstehen.
- In schwierigen Gesprächssituationen und Konflikten souverän bleiben.
- Authentizität und Professionalität steigern Motivation und Kundenbindung.