Vertrieb
Mitarbeiter zu Service- und Vertriebsprofis entwickeln - analog & digital!
Für alle, die wissen, dass ohne gut geschulte Mitarbeiter kein Kunde zu gewinnen ist. Die von uns vermittelten Expert:innen bieten Service- und Vertriebstrainings sowohl für Mitarbeiter/innen im B2B- als auch im B2C-Umfeld an.
Im Bereich des direkten Kontakts zu Endkunden reichen die Angebote von der Neukundenakquise über die Bestandkundenpflege bis zur Kündigerrückgewinnung.
Zielgruppen im B2C Umfeld:
In Service- und Verkaufstrainings im B2C-Bereich vermitteln die Experten, wie Teilnehmende ihre Kunden erreichen. Denn motivierte und exzellent geschulte Mitarbeiter sind die Voraussetzung für Ihren Erfolg. Vertriebsmethoden, die die Trainer & Coachs in Trainings mit Fokus auf den B2C-Vertriebsprozess nutzen, sind beispielsweise:
- Target-Account-Selling-Methode bei Konzentration auf einzelne Großprojekte, die meist durch Verkaufsteams betreut werden
- Value-Selling - Mehrwert für den Kunden aufzeigen
- Solution-Selling-Methode für erklärungs- und serviceorientierte, komplexe Produkte
- SPIN-Selling-Methode für die besondere Ausrichtung auf das Verwenden von verschiedenen Fragetechniken
- Storytelling und Pitching mit Ideen, Überzeugungskraft und Konzepten punktgenau und kreativ überzeugen
- Trusted Advisor / strategischer Partner echte Partnerschaften mit gegenseitigem Nutzen aufbauen
- Verhandlungsstrategien auf Entscheiderebene
- Miller-Heiman-Methode als Basis für "strategisches Verkaufen"
- Challenger Mindset als Basis für gezieltere Verkaufsgespräche
Zielgruppen im B2B Umfeld:
Service- und Vertriebstrainings für Mitarbeiter im Innendienst
Von der Neukundenakquise zur Bestandskundenpflege
In Verkaufstrainings erfahren und lernen die Teilnehmenden wie sie erfolgreich am Telefon verkaufen oder wie sie Kunden im Einzelhandel aktiv ansprechen. Weitere Themen sind: den Bedarf herausarbeiten, die passende Lösung anbieten und Gespräche erfolgreich abschließen. Denn ein Kunde, die mit guten Formulierungen zu einem überzeugten „Ja“ bewegt werden, sehen in Ihrem Unternehmen einen professionellen Partner, dem sie bei Up- und Cross-Selling vertrauen. Das bringt zufriedene Kunden, Weiterempfehlungen und damit mehr Gewinn für Ihr Unternehmen.
Coaching
on the Job
Im Coaching on the Job arbeiten die vermittelten Coaches mit ihren Coachees intensiv daran, die Kommunikation z. B. im Kundencenter oder im Shop mit den Gesprächspartnern zu verbessern – mit treffsicheren Formulierungen und einer nutzenorientierten Argumentation. Die Experten begleiten Ihre Mitarbeitenden in deren Arbeitsalltag – mit dem Ziel, Ihre Kunden im Tagesgeschäft zu überzeugen. Sie bleiben dabei authentisch, weil sie die Sprache Ihrer Kunden sprechen.
Ihre Vorteile aus Feedback und Praxisnähe
Coachings am Arbeitsplatz sichern Ihnen ein doppeltes Feedback: Der Trainer optimiert mit seinen praktischen Hinweisen Ihr Tagesgeschäft und Sie erleben im Umgang mit Ihren Kunden ganz unmittelbar den Erfolg Ihres Vertriebstrainings, weil Sie das Gelernte immer wieder erproben und durch das Trainerfeedback beständig weiter optimieren. Sie setzen das Gelernte sofort im Arbeitsalltag um – das sorgt für Transfer und Nachhaltigkeit.
Kundenstimmen nach dem Training
"Das ganze Grundwissen für einen guten vertrieblichen Start!"
"Praxisnah, effektiv, unterstützt meine tägliche Arbeit direkt."
"Um es mit dem Satz eines Vertrieblers zu sagen: Das macht absolut Sinn für jeden, der Vertrieb machen möchte."
Verkaufstraining für Ihre Mitarbeiter im Außendienst
Checklisten und Gesprächsleitfäden
Wir leben in einem Markt, in dem sich die Produkte immer mehr gleichen. Das heißt, es gibt weniger Möglichkeiten sich vom Mitbewerber über das Produktportfolio abzuheben. Die entscheidenden Unterschiede sind heute mehr denn je der Service, die Dienstleistungen & der Außendienstmitarbeiter.
Wer stehen bleibt,
wird überholt
Das beinhaltet sowohl die Entwicklung neuer, zukunftsfähiger Produkte auf der einen Seite als auch die Weiterbildung des Personals im Vertrieb auf der anderen Seite. Unsere Kooperationspartner zeigen Ihnen, wie Sie in Ihrer täglichen Arbeit leichter und effizienter agieren können. Wie Sie ein Plus an Umsatz und zufriedenen Kunden gewinnen.
Ihre Produkte sind die „Pflicht“, um auf dem Markt bestehen zu können. Ihr Vertrieb ist die „Kür“.
Praxisnahes Verkaufstraining für mehr Erfolg bei Kunden
Die Bilanz Ihres Unternehmens wird genau hier geschrieben, beim Kunden, wo genaues Zuhören, richtiges Fragenstellen und das Erkennen der echten Kundenbedürfnisse und der Mehrwerte für den Kunden das Ergebnis maßgeblich beeinflussen.
Die von ML-spectrum vermittelten Verkaufstrainer haben genau die Seminare, Schulungen, Trainings und Workshops für Sie im Angebot, die Ihre Mitarbeiter/innen immer besser machen. Auf Wunsch begleiten die Coaches Sie auch zu Ihren Kunden und coachen Sie vor Ort.
Neue Umsatzpotenziale auch bei Bestandskunden erkennen
Ihren Vertriebsinnendienst sollten Sie als Instrument zur Steigerung Ihres Umsatzes sehen und nutzen. Wenn Sie einen Auftrag entgegennehmen oder einen Kunden zu einem bestimmten Produkt beraten, kommt es darauf an, ihn auch auf weitere Dienstleistungen hinzuweisen oder auf Produkte, die den Anforderungen Ihres Kunden noch besser gerecht werden. Beim erfolgreichen Cross-Selling oder dem Up-Selling erkennen Ihre Kunden den Nutzen, wenn sie sich durch Ihre Beratung für zusätzliche Dienstleistungen oder ein höherwertiges Produkt entscheiden. In unserem Workshop lernen Sie, wie Sie erfolgreich zu Abschlüssen kommen, damit sich mehr Kundenkontakt für Sie auszahlt – nutzen Sie zusätzliche Umsatzpotenziale auch bei Bestandskunden.
Souverän im Vertrieb
In den Trainings lernen Ihre Teilnehmenden sich selbst besser kennen, damit sie ihre Talente optimal einsetzen können. Wichtig dabei ist es, Hindernisse abzubauen, damit Sie Ihre Ziele effektiver erreichen und Sie nichts mehr aus der Ruhe bringen kann.
Störende Einflüsse ausblenden zu können ist in schwierigen Kundensituationen und Verhandlungen eine wichtiger Aspekt. Auch dies ist Bestandteil der Trainings. Aus gutem Grund setzen auch Spitzensportler auf Mental-Training, weil sie wissen: Disziplin ist eine wichtige Voraussetzung für Spitzenleistungen.
- erfolgreiche Verkaufsgespräche zu führen
- Einwänden und Widerständen souverän zu begegnen
- neue Kunden und Segmente für sich zu gewinnen
- Kunden und ihre Bedürfnisse bewusst wahrzunehmen und eine passende Strategie zu entwickeln
- die zur Situation und zum Gesprächspartner passenden Verhandlungstechniken anzuwenden
- auch mit anspruchsvollen Verhandlungspartnern selbstbewusst und erfolgreich zu verhandeln
Die Erfolgsaussichten am Telefon verbessern -
mit Service- und Vertriebstrainings
Sie haben es sich einfacher vorgestellt, am Telefon einen Termin mit Ihrem Kunden zu bekommen? Sie sind der Ansicht, dass Ihr Mitarbeiter im Außendienst Ihnen mehr Geld einbringen könnte, wenn er mehr Termine für Kundengespräche vereinbaren würde?
Beim kundenorientierten Telefonieren kommt es darauf an, das Telefongespräch erfolgreich zu nutzen, um ein persönliches Kundengespräch anzubahnen. Professionelle Trainer, Coachs und Berater zeigen Ihnen in Vertriebstrainings für Callcenter wie Sie sich auf Telefongespräche optimal vorbereiten. Von einer angenehmen Stimme über die Gesprächsführung bis zur effektiven Aufbereitung der Informationen für Ihren Vertriebsmitarbeiter lernen Sie die Mittel kennen, wie Sie ein Telefongespräch erfolgreich mit einer Terminvereinbarung abschließen. Mit diesen Trainings werden Ihre Teilnehmenden im Arbeitsalltag begleitet – zusammen werden Instrumente entwickelt, die sich jeden Tag aufs Neue bewähren.
Mehr Resonanz
Auch der Klang Ihrer Stimme ist wichtig, wenn Sie Kunden für sich einnehmen möchten – gerade am Telefon überzeugen Sie auch mit nonverbalen Signalen. In Stimm- und Sprechtrainings lernen Sie, wie Sie Ihre Stimme gezielt einsetzen, um mehr Kompetenz auszustrahlen und wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer erhöhen. Sie üben, Ihre eigene Stimme sicherer zur Geltung bringen – die Erfolge unseres Stimmtrainings werden Ihnen noch mehr Selbstvertrauen geben. Nutzen Sie das Potenzial Ihrer Stimme und lernen Sie, wie Sie auf das Verhalten Ihres Gegenübers nonverbal einwirken können – weil es auf den richtigen Ton ankommt.
Jederzeit freundlich, professionell und sicher am Telefon kommunizieren – so haben Sie es leichter, Ihre Kunden von sich und Ihren Produkten zu überzeugen, denn von guter Kommunikation profitieren stets beide Seiten. Setzen Sie deshalb auf ein Vertriebstraining, im dem Sie lernen, praktische Lösungen zu entwickeln – denn wer souverän handelt, hat es leichter, seine Kunden zu überzeugen.