Projektmanagement
Projektmanagement war und ist eine notwendige Kernkompetenz
Die zunehmende Komplexität insbesondere in Veränderungs- und Transformationsprojekten und der rasant fortschreitende technologische Wandel bringen Herausforderungen mit sich, die Projektmanagement Know-how erfordern.
In unseren praxisorientierten Seminaren erlernen Sie das notwendige Handwerkszeug zur Steuerung und Führung von Projekten. Sie erhalten Einblick in erprobte Methoden und Verfahren und können mit anderen Teilnehmern praktische Erfahrungen austauschen. Wir stellen Ihnen neue Ansätze vor, die das bisherige Projektmanagement um beispielsweise die Aspekte des „ganzheitlichen“ und auch des „hybriden“ Projektmanagements ergänzen.
PM ist für uns die Mischung aus PeopleManagement und ProjektManagement
Wichtige Kompetenzen in Projekten sind:
- hohe Konfliktlösungs- und Entscheidungskompetenz
- gute Führungskompetenzen und Menschenkenntnis, um auch ohne fachliche Vorgesetztenfunktion erfolgreich zu führen
- Teams richtig zusammenzustellen und zu entwickeln
- gute Kommunikation über alle Kanäle und Beteiligte hinweg (in Richtung Auftraggeber und Kunde, Lenkungsausschuss, Stakeholder, Teammitglieder etc.)
- hohe Moderationskompetenz für Kick-off-Workshops, Meilenstein-Meetings und Strategiesitzungen etc.
Unsere Trainings für effizientes Projektmanagement
Grundlagen Projektmanagement
Sie erfahren, was ein Projekt besonders macht und wie Sie Ihr Projekt vorbereiten, planen, durchführen und abschließen können.
Typische Probleme und Tücken des Projektalltags und mögliche Lösungsansätze werden thematisiert. Sie werden für die vielfältigen Aufgaben in Projekten sensibilisiert und können mit diesem Wissen Ihre Projekt-Aufgaben besser meistern und somit aktiv zum Projekterfolg beitragen.
- Ein gemeinsames Wording für spezifische Begriffe im Projektalltag kennen
- Überblick über die einzelnen Phasen eines Projektes erhalten
- Die Vorbereitung eines Projektes
- Ein Projekt planen
- Mit Meilensteinen ein Projekt strukturieren
- Der Projekt-Struktur-Plan als Basis, um Aufgaben zu verteilen
- Termine fixieren und Kosten kalkulieren
- Ein Projekt durchführen und beenden
- Abweichungen erkennen und korrigieren
- Berichten und dokumentieren
- Aus dem Geleisteten „lernen“
Führen virtueller Projektteams
Moderne Medien haben die Arbeitswelt revolutioniert. Durch diese Gegebenheit sind weltweit neue Formen der Zusammenarbeit entstanden – insbesondere in der Abwicklung von Projekten. Aus technischer Sicht spielt es kaum noch eine Rolle, ob der Kollege seinen Arbeitsplatz am Standort hat oder ob eine Zusammenarbeit in Übersee zum Projektalltag gehört.
Was in konventionellen Teams gut funktioniert kann nicht 1:1 auf virtuelle Teams übertragen werden. Projektleiter als auch Projektmitarbeiter sind somit aufgefordert, eine Vielzahl von Kompetenzen aufzubauen, um Projekte von virtuellen Projektteams zum Erfolg zu führen.
Die Teilnehmenden erkennen, wo Chancen und Risiken der virtuellen Zusammenarbeit liegen. Es wird aufgezeigt, welchen Aspekten die Teilnehmenden bei der Führung eines virtuellen Teams besondere Aufmerksamkeit widmen sollten.
- Virtuelles Projektteams versus Präsenzteams
- Die Besetzung von virtuellen Projektteams
- Projektteams über Distanz führen
- Kommunikation und der Einsatz von Medien
- Daily Business
- Die Arbeitskultur in virtuellen Projektteams
Projekterfolg durch professionelles Projektmarketing
Der Erfolg von Projekten hängt heute mehr denn je nicht nur von einer guten Projektplanung und -steuerung ab. Interdisziplinäre Projektteams, komplexe Stakeholderstrukturen und vielfältige Zielgruppenanforderungen auf Kunden-, Partner und Lieferantenseite nehmen Einfluss auf die Akzeptanz und den nachhaltigen Erfolg von Projekten. Gleichzeitig werden Budget- und Ressourcenspielräume immer enger und Projektleiter kämpfen gegen Widerstände und Ablehnung. Umso wichtiger sind deshalb eine zielgruppenspezifische Kommunikation und Vermarktung des Projektes und werden doch oft vernachlässigt.
Mit professionellem Projektmarketing können Projektleiter ihren Projekterfolg strategisch absichern als auch die Abwicklung und den Fortschritt des Projekts positiv beeinflussen.
- Projektmarketingprozess als Teil des Projektmanagementprozesses
- Analyse - Projektumfeld- und Zielgruppenanalyse
- Planung - strategische und operative Projektkommunikation
- Durchführung - Kommunikationskanäle und Medien-Mix in verschiedenen Projektphasen
- Monitoring - Controlling und Zielgruppenfeedback
- Das Intranet als unternehmensspezifisches Projektmarketinginstrument
- Fallstricke im Projektmarketing