Erfolgreich Gespräche führen
Die Kunst der Gesprächsführung
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum manche Menschen in Verhandlungen und Gesprächen immer die Oberhand behalten? Der Schlüssel zum Erfolg liegt nicht nur im Fachwissen, sondern vor allem in der Fähigkeit, Gespräche effektiv zu führen. Unsere Trainings bieten Ihnen die Möglichkeit, diese entscheidenden Fähigkeiten zu erlernen und zu perfektionieren.
Erfahren Sie, wie Sie durch gezielte Gesprächstechniken Missverständnisse vermeiden, Konflikte souverän lösen und Ihre Kommunikationsfähigkeit auf ein neues Niveau heben. Tauchen Sie ein in die Welt der erfolgreichen Gesprächsführung und entdecken Sie, wie Sie durch geschicktes Argumentieren und aktives Zuhören Ihre Ziele erreichen und nachhaltige Beziehungen aufbauen. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen und verbessern Sie noch heute Ihre Verhandlungskompetenz!
Seminare um Gepräche noch erfolgreicher zu führen:
Gesprächstechniken
Entdecken Sie die wahren Erfolgsfaktoren in Verhandlungen! Oft wird mangelndes Fachwissen als Grund für ausbleibende Verhandlungserfolge genannt, dabei spielen Gesprächs- und Verhandlungsführung eine viel größere Rolle. Diese werden jedoch häufig unterschätzt, während der Fokus auf Produkt- und Fachwissen liegt. Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Hirnforschung und Psychologie werden oft nicht berücksichtigt, obwohl sie für den Erfolg entscheidend sind. Unsere Veranstaltung vermittelt Ihnen die notwendigen Gesprächstechniken, um Ihre Ziele effektiver zu erreichen und Verhandlungen erfolgreich zu bestehen. Erfahren Sie, wie Sie durch gezielte Gesprächsführung Ihre Verhandlungskompetenz auf die nächste Stufe heben können!
- Erfolgreiche Strategien – wie bereite ich mich professionell vor?
- Gespräche effektiv führen – welche rhetorischen Techniken helfen mir?
- Mythos Beziehungsebene – welche Bedeutung hat sie, wie beeinflusse ich sie?
- Die Verhandlungsumgebung – was muss ich für mein Wohlfühlen beachten?
- Die Bedeutung von Körpersprache – wie deute ich Signale, welche sende ich?
- Keine heile Welt – was mache ich bei unfairen Tricks/Taktiken?
- Win / win – wie gewinne ich, wenn beide gewinnen sollen?
Souverän bleiben – auch in kritischen Gesprächssituationen
Herausfordernde Gespräche mit Kunden und Kollegen begegnen uns im Berufsalltag immer wieder. Oft ist der Verlauf solcher Gespräche entscheidend und wichtig für eine gute zukünftige Zusammenarbeit und den gemeinsamen Erfolg. In diesen Situationen ist es wichtig, sicher, souverän und zielorientiert zu handeln. Dazu gehören neben einer sicheren inneren Führung auch eine zielgerichtete Kommunikation und ein lösungsorientiertes Vorgehen. Behandelt wird in diesem Seminar unter anderem:
- Wie unser Gehirn arbeitet und der Zusammenhang mit Stress
- Gelassen handeln durch Wahrnehmung, Mindset und innere Steuerung
- Guter Umgang mit menschlicher Vielfalt und Integration
- Hilfreiche Kommunikationsmuster in kritischen Situationen anwenden
- Kunden und Kollegen zur Mithilfe bewegen und einbinden
- Kritische Nachrichten überbringen und Kundenbeziehungen sichern in herausfordernden Momenten
Effiziente Gesprächsführung
Häufig werden in Unternehmen Gespräche geführt, ein Ergebnis fehlt jedoch häufig. Dies kostet den Unternehmen viel Geld. Was macht denn ein gutes und konstruktives Gespräch letztendlich aus?
Lernen Sie, auch in angespannten Situationen gelassen zu bleiben. Sie erhalten wertvolle Techniken, um Missverständnisse und Konflikte durch eine effektive Gesprächsführung zu klären und Klarheit für alle Beteiligten zu schaffen. Üben und vertiefen Sie die wichtigsten Gesprächsstrategien wie aktives Zuhören, gezieltes Nachfragen und nutzenorientiertes Argumentieren.
- So sagen Sie „Nein“ und die Situation bleibt weiterhin konfliktfrei.
- Wer fragt der führt – durch die richtigen Fragen das Gespräch lenken.
- Effiziente Gesprächsvorbereitung ist die halte Miete. Planen Sie schwierige Gespräche – Inhalt, Zeitplan sowie Ziele – gut vor.
- Dokumentieren Sie Ergebnisse.
- Machen Sie sich und Ihren Gesprächspartnern das positive Ergebnis bewusst.