Coaching

Die besten Coachs helfen anderen, die Tür zu ihrem Potenzial zu finden – in allen Lebensphasen

Coaching ist nach unserem Verständnis eine personalisierte Unterstützung, die in der Regel in Form von persönlichen Terminen mit dem Ziel stattfindet, die persönliche Leistung und das persönliche Wachstum des Coachees zu steigern.

Coaching ist unser Angebot zur ressourcen- und lösungsorientierten Begleitung bei beruflichen und persönlichen Fragestellungen. Im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe unterstützen wir Sie dabei, Ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen.
Unsere Haltung im Coaching ist fragend und zielführend, respektvoll und ressourcenorientiert, reflektiert und reflektierend.
Coaching ist ein vertrauensvoller Prozess, in dem Sie den Sinn, die Werte und Motivationen Ihres Handelns besser kennenlernen. Coaching schafft den Rahmen, um an persönlichen Grundeinstellungen zu arbeiten, Ziele (neu) zu bestimmen und Entwicklungspotenziale zu entfalten.

Welcher Coach für Sie der ideale ist, lässt sich am besten bei einem persönlichen Gespräch herausfinden.

Das sagen Teilnehmende:

Unsere Coachingangebote umfassen: ​

Kollegiale Fallberatung

Die kollegiale Fallberatung ist ein systematisches Beratungsgespräch, in dem sich Kolleg:innen nach einer vorgegebenen Gesprächsstruktur wechselseitig zu ihren beruflichen Fragen und Schlüsselthemen beraten und gemeinsam Lösungen finden.

Ein Experte stellt die Methode der kollegialen Fallberatung vor. Im Anschluss moderiert der Experte eine erste Fallberatung. Danach werden die Teilnehmenden in ihren eigenständigen Fallberatungen begleitet und beim Initiieren ihres eigenverantwortlichen Praxistransfers unterstützt.

Mit Hilfe der kollegialen Beratung können die Teilnehmenden in diesem Workshop:

Das Seminar hat Workshop-Charakter. Die kollegiale Beratung erfolgt ausschließlich mit den von den Teilnehmenden aus ihrer beruflichen Praxis ausgewählten aktuellen Themen und Fällen.

Coaching-on-the-Job

Coaching-on-the-Job richtet sich an alle Mitarbeitenden im Kundenkontakt, die z. B. ein Thema aus dem Bereich Kommunikation, Führung oder Vertrieb vertiefen möchten. Der Coach begleitet den Coachee dabei, gezielt am individuellen Thema zu arbeiten.

Der Coachee steigert seine kommunikative Beratungskompetenz und damit die Zufriedenheit der Kunden, Kolleg/innen oder Mitarbeitenden. Das unterstützende Coachings am Arbeitsplatz ermöglicht dem Coachee, sich mit einem besonders wichtigen und aktuellen Aspekt besonders intensiv auseinanderzusetzen und mit Hilfe von Feedback Gelerntes direkt in Gesprächssituationen umzusetzen.

Am Beispiel einer konkreten Aufgabenstellung werden gemeinsam wirksame Formulierungen erarbeitet. Diese Formulierungen werden vom Coachee in das eigene Sprachverhalten übersetzt (um die Authentizität zu behalten) und in der Praxisphase (reale Gespräche) erprobt und weiter optimiert. Der Coachee erhält direkt nach den Gesprächen ein Feedback des Coachs und kann so direkt im Tagesgeschäft optimieren – davon profitieren alle Beteiligten, ob Kunde, Unternehmen, Kolleg:innen gleichermaßen.

Einzelcoaching

Die Globalisierung macht die Welt kleiner, aber sie macht die Welt sicher nicht einfacher. Im Gegenteil, sie bewirkt genau das Gegenteil. Es gibt weniger Arbeitnehmer und mehr Verantwortung. Und alles ändert sich regelmäßig.

Es ist schon schwierig genug, sich selbst zu organisieren und in die richtige Richtung zu lenken. Es ist eine noch größere Herausforderung, Ihr Team zu unterstützen und zu führen. Sie haben die fachliche Kompetenz, um Ihre Arbeit zu erledigen, aber Sie sind manchmal unsicher, wie Sie alle Teile des Puzzles so zusammenfügen können, dass Sie Ihre persönlichen und beruflichen Ziele erreichen.

Persönliches Coaching ist die ideale Lösung für solche Situationen. In einem vertraulichen Rahmen steht Ihnen eine erfahrene Person zur Seite, die auf Ihrer Ebene sprechen kann und der Sie Ihre persönlichen Gefühle anvertrauen können.

Einzelcoaching hilft Ihnen bei …

Wer kann von Einzel Coaching profitieren?

Alle Manager und Teamleiter, die sich in einer schwierigen Situation befinden. Alle, die ihre persönlichen Ziele mit den Zielen des Unternehmens in Einklang bringen wollen. Führungskräfte, die neue Möglichkeiten für die Zukunft ins Auge fassen und dem Wandel, der ihnen oft aufgezwungen wird, voraus sein wollen.

Sie wollen über sich selbst hinauswachsen oder lernen, von sich verändernden Prozessen zu profitieren?

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