Change Management & Transformation
Initiieren, implementieren und begleiten von Veränderungsprozessen
Jeder erlebt tiefgreifende Veränderungen in seinem Leben und in seinen Wertvorstellungen. Die einzige Sicherheit, die wir haben, ist, dass sich alles verändert. Wer Veränderungen positiv betrachtet, hat größere Chancen, zufriedener zu sein mit seinem Leben. Anstatt den Change als das Ende von etwas zu empfinden, lernen wir, sie als Anfang von etwas Neuem zu sehen.
„Man kann nicht am Leben bleiben, wenn man immer wieder in denselben Apfel beißt.“
Anlässe für Change-Workshops sind:
ML-spectrum hat im Laufe der vergangenen zehn Jahre eine Reihe von begleitenden Leistungen entwickelt, die es Unternehmen ermöglichen, Organisationsentwicklungs- und Changeprozesse zu initiieren, durchzuführen und erfolgreich abzuschließen.
Themengebiete unserer Workshops
- Den Change Prozess umsetzen und steuern
- Digitale Transformation in Organisationen – nachhaltige Beratung und Begleitung
- Bestandsaufnahme, Digitalisierungsstrategie, Personal- und Organisationentwicklung, Software
- Grundlagen Change Management
- Gestaltung von Veränderungsvorhaben als Projekt
- Planung und Gestaltung des Veränderungsprozesses
- Kommunikation in Veränderungssituationen
- Die Rolle der Führungskraft in der Veränderung
Change Begleitung „Digitalisierung“ für Mitarbeitende
Sie gehen Schritt für Schritt in die Digitalisierung – dabei wurden bereits die ersten Schritte erfolgreich umgesetzt, mit hoher Mitarbeiterakzeptanz. Papierorientierte Prozesse wurden zu digitalen Workflows. Direkte Kommunikation steht weiterhin im Fokus, aber auch digital affine Kunden sollen gebunden werden.
Die Mitarbeitenden haben jedoch Angst vor der Veränderung und der damit einhergehenden Transparenz, Kontrolle, Arbeitsplatzverlust sowie Problemen, die aus der Nutzung neuer Technik besteht?
Dann ist eine modulare Transformationsbegleitung die Lösung.
Chancen, die aus der Digitalisierung resultieren, werden herausgearbeitet. Das Team steht im Zentrum, das Mindset wird gestärkt und Stärken werden identifiziert. Verständnis für den Markt und die Anforderungen werden entwickelt. Eigene Gefühle und Denkmuster werden ergründet, Stärken gefördert sowie der Umgang mit Herausforderungen praktiziert – mit Übertrag in den Alltag – mit dem Ziel der nachhaltigen Veränderung.
- Wie funktionieren Gefühle und welche Rolle spielen Bedürfnisse?
- Einfluss von Gefühlen aufs Denken. Schnelles Denken / langsames Denken.
- Persönliche Stärken finden
- Was habe ich langfristig von mehr Kunden-Digitalisierung?
- Transferbegleitung in den Alltag: Persönlicher Aktionsplan
- Motivation fürs nachhaltige Dranbleiben
- Staffelholzübergabe an Führungskräfte
Strategisches Innovationsmanagement
„Aus der Vergangenheit kann jeder lernen. Heute kommt es darauf an, aus der Zukunft zu lernen.“ (Hermann Kahn, amerikanischer Stratege und Kybernetiker).
Wir begleiten Sie dabei, zukunftsfähige Produkte, Dienstleistungen und Services für das „Digitale Zeitalter“ zu entwickeln. Dabei überlassen wir Innovationen nicht zufälligen Eingebungen, sondern entwickeln systematisch kundenzentrierte Lösungen zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen und Wachstum.
- Innovationen im strategischen Kontext planen und umsetzen
- Strategische Erfolgsfaktoren digitaler Innovationen
- Best Practices, Trendanalysen und Ableitung nachhaltiger Zukunftschancen
- Systematischer Gesamtprozess für die innovative Produktentwicklung
- Aktuelle Tools und Methoden eines kundenorientierten Innovationsmanagements, z. B. Design Thinking, Open Innovation, ODI
- Operative Umsetzung digitaler Innovationen mithilfe von Roadmap und Change Management
- Wirtschaftliche Betrachtungen, Businessplan und KPI‘s
Digitale Geschäftsmodelle entwickeln
„There‘s no chance that the iPhone is going to get any significant market share. No chance.“ (Steve Balmer, CEO Microsoft, 30. April 2007).
Wir führen Sie durch einen strukturierten Prozess, der Ihnen aufzeigt, wie man systematisch digitale Geschäftsmodelle entwickelt und umsetzt. Mithilfe modernster Methoden erarbeiten wir innovative Geschäftsmodelle, die Sie aus Kundensicht priorisieren und bewerten können und generieren somit Wettbewerbsvorteile und zukünftige Geschäftschancen.
- Best Practices aus verschiedenen Branchen
- Entwicklung, Bewertung und Priorisierung digitaler Geschäftsmodelle auf Basis der Unternehmensstrategie
- Ausgewählte, erprobte und bewährte Methoden/Tools, z. B. Trendanalyse, Innovation Canvas
- Systematische Vorgehensweise zur Umsetzung: Idee - Prozess - Umsetzung
- Kundenzentrierung als zentrales Element, lernen wie der Kunde denkt
- Praktische Erarbeitung eines/mehrerer digitaler Geschäftsmodelle