Vertriebscoaching
Field-Coaching
Bei dieser Form des Coachings begleitet und coacht der Coach den Coachee in alltäglichen Situationen. Beispielhaft sei hier die Begleitung durch den Coach im Rahmen eines Kundentermins genannt. Man könnte meinen, der Coach nimmt passiv am Gespräch teil, das stimmt allerdings nicht. Der Coach ist der aufmerksame Beobachter der Interaktion zwischen Coachee und Kunde. Mit seinem Klienten geht der Coach anschließend das Gespräch durch und gemeinsam wird analysiert, was gut, was sehr gut und was eventuell noch zu verbessern ist. Von der Begrüßung über die Fragetechnik bis hin zum Abschluss des Gesprächs mit der Vereinbarung konkreter Maßnahmen. So wird der Coachee von Kundenbesuch zu Kundenbesuch immer besser.
Wollen auch Sie besser und immer besser werden?
Verkäufer- und Vertriebscoaching
Vorteile des Verkäufer- und Vertriebscoachings
- Individuell auf die Teilnehmenden und die aktuelle Situation zugeschnitten
- Präzise von der Idee über die Planung bis hin zur Umsetzung
- Zukunftsorientiert und zielgenau
- Motivierend für das Umsetzen der geeigneten Strategien
- Arbeitet gleichermaßen auf den Ebenen der Fähigkeiten und der Glaubenssysteme
Verkäufer-Coaching
Verkaufsleiter-Coaching
Ablauf (Beispiel)
- Zielentwicklung und Zielvereinbarung
- Analyse z. B. während eines Kundenbesuches oder eines Meetings
- Feedback zu Ihrem Verhalten: Argumentation & Abschluss
- Impulse zu konstruktiver Veränderung hinsichtlich Kundenorientierung
- Gemeinsames Herausarbeiten von Vorschlägen zu Problemlösungen
- Nutzbarmachen individueller Stärken in Kundenverhandlungen
- Analyse: Neukunden-Akquisition
- Analyse: Kunden-Rückgewinnung
- Zielgerichteter Transfer in die Praxis