Storytelling & Pitching
Vom Erzähler zum Überzeuger
Gute Geschichten haben die Kraft, Menschen zu berühren und zu begeistern. Diese Fähigkeit ist in vielen Bereichen entscheidend – sei es im Vertrieb, bei Präsentationen oder in der Führungskommunikation. Mit Storytelling lassen sich Ideen, Produkte und Dienstleistungen kreativ und emotional ansprechend vermitteln.
Storytelling ist eine hervorragende Methode, um Konzepte, Angebote und Botschaften zielgruppengerecht aufzubereiten und die Zuhörer in den Bann zu ziehen. Durch den Einsatz von Spannungsbögen, Metaphern und visuellen Elementen können Sie Ihre Präsentationen spannend und überzeugend gestalten.
In verschiedenen Trainings und Coachings lernen Sie die Grundlagen und Techniken des Storytellings kennen. Sie erarbeiten, wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen in eine überzeugende Geschichte einbetten. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps zu Körpersprache und Rhetorik, um Ihre Präsentationen professionell und authentisch zu gestalten.
Nutzen Sie dieses Weiterbildungsangebot und erweitern Sie Ihre Präsentationskompetenz um die Disziplin des Storytellings. Überzeugen Sie Ihr Publikum mit kreativen und emotionalen Pitches und bauen Sie so langfristige Beziehungen auf. Ob im Vertrieb, im Management oder in anderen Bereichen – Storytelling ist eine Schlüsselkompetenz für überzeugende Auftritte.
Ob allgemein oder ganz spezifisch - Storytelling für...
Grundlagen rund um das Storytelling & Pitching
Storytelling
In diesem Training geht es um Grundlagen und fortgeschrittene Informationen zum Thema Storytelling. Enthalten sind nicht nur Techniken zum Erstellen und zur Präsentation überzeugender Stories, sondern auch psychologische Elemente, die erläutern warum Ihre Stories für Ihre Zielgruppe eine überzeugende Anziehungskraft erzeugen können.
- Die Wirkungsweise erfolgreicher Stories
- Verschiedene Arten des Storytelling
- Die 3 Kernelemente guter Stories
- Begleitende Elemente: Körpersprache
- Begleitende Elemente: Kommunikative Mittel
- Die richtige Handlungsaufforderung
Pitching
Der Pitch ist als häufiger Höhepunkt im Verkaufsprozess eine spezielles Element. In diesem Training geht es um verschiedene, universell einsetzbare Elemente des Pitches, den Sie individuell auf ihre eigenen Pitches anwenden können.
Enthalten sind unter anderem nachfolgende essentiellen Inhalte:
- Aufbau eines überzeugenden Pitches
- Andere Zielgruppe, ähnlicher Pitch
- Die richtige Zielgruppenanalyse
- Vorbereitung zum Pitch
- Grundlegende Präsenstationstechniken
- Medieneinsatz bei Pitches
Storytelling im Banking
Durch Storytelling lässt sich die Kundenkommunikation erheblich verbessern! Dies trifft insbesondere auf die Finanzberatung zu, wo Berater zur Erläuterung von abstrakt anmutenden Finanzprodukten häufig auf fakten- und zahlenlastige Infoblätter und Factsheets zurückgreifen, dabei aber nur ein geringes Interesse beim Kunden auslösen.
Im Seminar erfahren Sie anhand von Best Practice, wie Storytelling „funktioniert“, wie Sie abstrakte Finanzthemen in die Bilder- und Lebenswelten Ihrer Kunden „übersetzen“, welche Rolle Ihre Kunden in der „Heldenreise“ spielen und wie Sie schließlich durch anschauliche Geschichten Kundennähe bewirken.
Storytelling & Rhetorik: Wie sind erfolgreiche Stories gestaltet? Was müssen Stories beinhalten, um Ihre Kunden zu berühren und zum Handeln zu bewegen? Welche rhetorischen Mittel erhöhen Ihre Überzeugungskraft?
Customer Journey & Customer Experience: Was möchten Kunden im Beratungsprozess erleben? Was zeichnet “mitreißende“ Kundenpräsentationen aus und was unterscheidet sie von den „üblichen“ Standardpräsentationen? Wie rücken Sie Ihre Kunden in den Mittelpunkt der sog. „Heldenreise“?
Personal Brand & Elevator Pitch: Was macht Sie authentisch und glaubwürdig? Wie können Sie sich über Ihre Werte mit Ihren Kunden verbinden? Wie können Sie Ihre Persönlichkeit einsetzen, um Vertrauen aufzubauen und von Ihrer Dienstleistung zu überzeugen?
Visionstory & Sustainable Banking: Wie vermitteln Sie Ihrem Team und Ihren Kunden die Leitwerte Ihres Finanzinstituts? Was zeichnet Ihre „Nachhaltigkeitsstory“ aus? Wie evaluieren Sie die Nachhaltigkeitspräferenzen Ihrer Kunden und wie gleichen Sie diese mit Ihren Nachhaltigkeitsprodukten und -strategien ab?