Mit zielgerichtetem Storytelling vertrieblich überzeugen
Ihre Kunden kaufen wahrscheinlich aus den unterschiedlichsten Gründen bei Ihnen. Teilweise, weil sie schon genau wissen, was sie brauchen, und weil sie in Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung die gesuchte Lösung erkennen. Teilweise, weil sie Sympathie für oder Mitleid mit dem Vertriebler haben. Vielfach jedoch werden sie bei Ihnen kaufen, weil sie ein Bauchgefühl dafür bekommen haben, wie es ist, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf die eigene Situation anzuwenden.
Das bringt die Frage auf, wie denn im Verkaufsprozess dieses Bauchgefühl angesprochen werden kann. Ein Paar Schuhe muss man nur anprobieren können, um ein Gefühl dafür zu bekommen, und ein Auto nimmt man auf eine Testfahrt mit. Wie ist das aber bei erklärungsbedürftigen Angeboten, besonders aus dem technischen Bereich? Die Leistungsdaten und Fakten sind sicher wichtig, erreichen aber nur den Kopf.
Wirksam angewendete Geschichten sind deshalb im Verkaufsprozess das beste Mittel, um Ihren Kunden ein Bauchgefühl von Zufriedenheit und Zuversicht zu vermitteln.