Mit über 100 erfahrenen Trainern und Coaches finden Sie bei ML-spectrum passende Ansprechpartner für unterschiedlichste Kompetenzbereiche, aus denen wir Ihnen hier zwei Beispiele vorstellen möchten. Dabei bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie sich auf ein Thema fokussieren oder es mit weiteren kombinieren möchten. Gerne erstellen wir mit Ihnen gemeinsam ein stimmiges Konzept, das sich genau nach Ihrem Anspruch richtet und Kompetenzen gezielt fördert.
Sales & Service
Mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Gewinn durch präzise Verkaufskonzepte. Vertrieb und Sales ist seit Jahren ein Fokusthema unserer Trainings und Coachings. Bei uns finden Sie Weiterbildungen zu allen dazugehörigen Bereichen: von der Motivation Ihrer Mitarbeiter bis hin zur Entwicklung Ihrer optimalen Vertriebsstrategie.
Telefonische Kaltakquise ist nach wie vor die effektivste und gleichzeitig am wenigsten genutzte Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen und Partner aufzubauen. Effektive Kaltakquise folgt dabei einem klaren und strukturierten Weg, der sich auch auf Ihr Geschäft übertragen und individualisieren lässt.
- Die Psychologie effektiver und erfolgreicher Kaltakquise.
- Sinnvolle Methoden im Umgang mit der Büroassistenz
und den “Torwächtern”. - Das Erstellen klarer, direkter und sofort einsetzbarer Formulierungen, unabhängig von Branche und Kompetenzstufe.
- Techniken, um typische Einwände direkt zu kontern und die Wahrscheinlichkeit eines Gesprächstermins zu erhöhen.
- Das Erstellen branchenspezifischer Power-Skripte.
Die Teilnehmer lernen innerhalb von 2 Modulen wie sie nicht nur das Selbstvertrauen aufbauen potentielle neue Kunden zu kontaktieren, sondern diese auch auf Terminoptionen ansprechen, um ihr Angebot effektiv zu platzieren.
Immer mehr Unternehmen verlegen ihre komplette Kommunikation mit Anbietern und Kunden in den virtuellen Raum. Bei virtuellen Verhandlungen finden nicht nur die typischen Verhandlungsdynamiken zwischen Käufer und Verkäufer statt. Virtuelle Verhandlungen bringen ihre ganz eigenen Herausforderungen mit, die aber mit den richtigen Strategien lösbar und manchmal sogar zum eigenen Nutzen verwendbar sind. Wie können wir virtuell erfolgreich verhandeln und strategischer Partner sein?
- Verhandeln – Unser Leben besteht aus Verhandlungen
- Vorteile und Nachteile virtueller Verhandlungen
- Strategisches Mindset für Verhandlungen
- Die richtige Vorbereitung als Schlüssel für Verhandlungsgeschick
- Positionen aufbauen
- Verhandlung “führen” auch im virtuellen Raum.
- Unsicherheiten überkommen
- Die richtigen Ergebnisse erzielen und vereinbaren
Der Vertrieb ist der Motor eines jeden Geschäfts und essentiell für das Überleben und Wachstum. Selbstmotivation und Selbstcoaching sind ein wichtiger Baustein für die tägliche Routine für Menschen mit vertrieblichen Tätigkeiten. In diesem Nugget erfahren Sie wertvolle Informationen bzgl. sofort anwendbarer Strategien für das weitere Wachstum im Verkauf.
- Wie man eine positive Grundeinstellung im Business allgemein und konkret im Verkauf kreiert.
- Die 1-Minute Selbstmotivations-Technik.
- Wie man innere Hürden und Herausforderungen überwindet.
- Die Macht der großen Drei: Mindset, Motivation und Ausführung für täglichen Erfolg im Verkauf.
- Selbstcoaching in Drucksituationen im Verkauf.
- Die The Work Technik, die Teilnehmern mit Hilfe von 4 einfachen Fragen sofort Lösungswege aufzeigt und ihnen gleichzeitig ein Werkzeug an die Hand liefert, mit dem sie auch andere coachen können.
Führung
In Zeiten von Agilität, Vernetzung und ständigem Wandel muss eine Führungskraft weitaus mehr mitbringen als Organisationstalent und Autorität. Sie muss in der Lage sein, Mitarbeitende zu motivieren, individuelle Entwicklungsprozesse wahrzunehmen und zu coachen. „Führung“ bedeutet heute weniger „vorgeben“ und mehr „inspirieren“.
Die Digitalisierung verändert nachhaltig unsere Arbeitswelt. Teams sind über verschiedene Standorte oder HomeOffice verteilt. Führungskräfte können nicht länger mit traditionellen Methoden Teams lenken, die virtuell organisiert sind. Die zentrale Frage ist, wie Leadership in digitalen Zeiten funktioniert. Das Training beschäftigt sich mit der neuen Managerqualität, um virtuelle Teams auf Distanz zu führen.
- Herausforderung virtuelle Teams zu führen
- Distanz managen – Vertrauen aufbauen, Team stärken
- Den Fokus auf das Machbare lenken
- Orientierung geben – den virtuellen Raum gestalten
- Agile Formate nutzen
- Mitarbeiter ressourcenorientiert und individuell führen
- Konflikte & Spannungen frühzeitig erkennen, vermeiden und lösen
- Motivationen und Eigenverantwortlichkeit steigern
- Zusammenarbeit und Teamkultur über Distanz entwickeln und nachhaltig etablieren
Der zunehmend vielfältigere Generationenmix ist eine besondere Herausforderung für viele Führungskräfte ebenso wie für Ansprechpartner:innen junger/neuer Mitarbeitenden (z. B. Azubipaten) – zumal in einer immer komplexer werdenden und sich schnell verändernden Arbeitswelt.
Es braucht hierfür zunehmend ein Gespür und auch Offenheit dafür, wie andere, insbesondere jüngere Generation geführt werden wollen.
Dieser aktive Workshop lebt vom guten Wechsel zwischen Input, Austausch und Übungen. Kreativ eigene Lösungen zu entwickeln gehört ebenfalls dazu.
- Mögliche Vorurteile reflektieren und Chancen für neue Formen und Wege des Führens und Zusammenarbeitens im Generationenmix erkennen und nutzen
- Generationengerechteres Führen und Kommunizieren – wie geht das?
- Stärken und Potenziale der jeweiligen Generation (er-)kennen und dadurch neue Optionen schaffen – für die persönliche Entwicklung und den Erfolg des gesamten Teams
- Teams noch passender zusammenstellen
- Konflikte leichter lösen durch Wissen um die jeweiligen Präferenzen
- Kreativ eigene Lösungen entwickeln
Die Teilnehmenden erfahren praxisbewährte Tipps und Umsetzungsmöglichkeiten, um Mitarbeiter:innen zielorientiert und motiviert zu führen.
Ohne Organisation und Führung entsteht schnell Chaos. Jede Organisation, jedes Unternehmen benötigt Führungskräfte, die über die nötigen Techniken verfügten, um Ziele effizient umzusetzen. In diesem Training werden die Anforderungen an eine Führungskraft, die Reflexion des eigenen Führungsverhaltens und konkrete Techniken für Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgespräche trainiert. Techniken im Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden und die Kunst der Delegation runden das Seminar ab.
- Was heißt Führung heute?
- Führen mit Werten
- Circle of Concern und Circle of Influence
- Selbstreflexion: Wie führe ich, wie will ich führen, wie will ich geführt werden? Meine Rolle als Führungskraft
- Wie kommuniziere ich die stimmige Führung?
- Wie formuliere ich Ziele positiv und richtig?
- Gesprächsführungs- und Fragetechniken
- Das Zielvereinbarungsgespräch
- Die Kunst der Delegation
- Umgang mit schwierigen Mitarbeiter:innen
- Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument